Reitunterricht

Der Reitbetrieb mit eigenen Schulpferden gehört seit jeher zum festen Bestandteil unseres Vereins. Wir bieten wöchentlichen Unterricht mit qualifizierten Reitlehrern und vielseitigen Pferden für die Kleinsten im Longenunterricht oder für Fortgeschrittene in den freien Reitgruppen an. Bei verschiedenen Lehrgängen und Workshops kann das im Alltag erlernte weiter gefestigt und erweitert werden.

Hallenbelegung

Montag          17:30 - 19:30 Uhr   (Dressur)

Mittwoch        18:00 - 19:30 Uhr   (Springen)

Donnerstag    17:00 - 19:00 Uhr   (Dressur)

Freitag          17:00 - 19:00 Uhr   (Dressur)

Samstag        09:00 - 11:00 Uhr   (Longe)

Unsere Schulpferde

Wenus

Rasse: Polnisches Pony

146 cm / *2002

Die Rappstute ist fein geritten und reagiert sehr gut auf Hilfen. Sie will gefordert und gefördert werden, was sie mit bereitwilliger Arbeit dankt. Wenus ist gerne mal etwas flotter unterwegs, lässt sich aber dabei ausgesprochen gut sitzen. Im Gelände ist sie eine sichere Nummer und absolut schrecksicher. Seit 2016 besteht Wenus jährlich die Gelassenheitsprüfungen für Sport- und Freizeitpferde mit Bravour.

Ahorns Dobra

Rasse: New Forest Pony

147 cm / *2003

Auszeichnend durch eine solide Grundausbildung und das gutmütige Wesen hat sich Dobra schnell zu einem der meist gefragtesten Pferde etabliert. Die Stute bringt eine gute Mischung aus Vorwärtsdrang und Regulierbarkeit mit, um den Reitanfängern ein sicheres Reitgefühl zu geben. Bei den fortgeschrittenen Reitern zeigt sie sich als talentiertes Dressur- und Springpferd und konnte bereits mit ihrer Pflegerin einige Turniererfolge bis Leistungsklasse A für den Verein verbuchen.

Penlangrug the Diamond Queen (GBR) alias Queen

Rasse: Welsh D

164 cm / *2015

Im Winter 2022 kam die schöne Jungstute "Queen" zu uns. Sie besticht neben ihrem freundlichen Wesen und lieben Umgang durch ihre besondere Optik mit langer Mähne und fülligem Schweif. Queen hat ein stabiles Gebäude und kann daher auch erwachsenen Reitern Freude bereiten.

Bellissima alias Bella

Rasse: Friesen-Mix

160 cm / *2009

Bella ist ebenfalls eine Rappstute und unterstützt das Team seit Sommer 2021. Der sanftmütige Friesen-Mix hat sich schon nach kurzer Eingewöhnung in den Reitbetrieb integriert und läuft zuverlässig mit Anfängern sowie Fortgeschrittenen. Durch ihre ruhige, anhängliche Art ist sie schnell zu einem der Lieblingspferde geworden.

Spirit

Rasse: Konik Polski

143 cm / *2013

Die Konik Polski Stute unterstützt uns seit dem Sommer 2021 und ist momentan das Kleinste unserer Schulpferde. Trotz der geringen Größe deckt sie viele Reiter durch ihr stabiles Exterieur ab. Typisch junges Pony hat sie noch einige Flausen im Kopf, ist aber stets brav und händelbar. Sie zeigt sich als zuverlässiges und fleißiges Schulpferd.

Ehemalige

Dynala P alias Püppi

Rasse: Hannoveraner

163 cm / *2012

Püppi ist aktuell das größte Schulpferd. Die schwarze Hannoveranerstute aus der Donnerhall-Zuchtline unterstützt seit 2019 den Reitbetrieb und ist durch den vorherigen Turniereinsatz bis Klasse L grade für die fortgeschrittenen Reiter eine Bereicherung. Galoppwechsel und Tritte verlängern sind für sie kein Problem. Ansonsten zeigt sich Püppi auch mit den Anfängern brav und ist ebenfalls ein zuverlässiger Geländepartner.

Püppi hat im Winter 2022 den Reitbetrieb verlassen und wurde von ihrer Pflegerin übernommen.